Standard

Horizontal Plate Filter

Standard

Horizontaler Plattenfilter

Der Original "Wunderkerze" Filter

 

Der Sparkler® Standard Flow Horizontal Plate Filter (HPF) ist der ursprüngliche "Sparkler" -Filter.

Aufgrund seiner Vielseitigkeit ist es normalerweise der beliebteste Filter der Wahl für Anwendungen unter 300 Quadratfuß. Sehr gut geeignet für intermittierende oder chargenweise Filtration. Bietet maximale Kuchenstabilität, unberührt von Druckschwankungen oder Prozessabschaltung.

 

Wenn es mit einer Scavenger-Funktion geliefert wird, kann der Flüssigkeitsinhalt (Ferse) des Filtertanks am Ende des On-Stream-Filtrationsprozesses gefiltert werden. Standarddesign für die Verwendung von Filterpapiermedien, eignet sich jedoch auch gut für synthetische Filter-, Drahtgeflecht- oder Membranfiltermedien. Hervorragend zum Polieren geeignet.

Ausfallzeiten für das Reinigen und erneute Abrichten der Filterplattenbaugruppe betragen normalerweise 10 bis 15 Minuten für kleinere Modelle und 30 bis 45 Minuten für größere Einheiten. Ersatzpatronen und Ersatzbodengeräte können erworben werden, um Ausfallzeiten erheblich zu minimieren.

 

Modelle mit horizontaler Filterplatte verwenden einen vertikalen Druckbehälter mit einem einzigen Dichtungsbereich, entsprechen den ASME-Spezifikationen und die Filterplatten sind vollständig umschlossen. In den meisten Anwendungen ist die horizontale Standardfilterplatte die wirtschaftlichste Option. Maximale Ausbeute (mit Spülplatte), kostengünstige Filtermedien und schnelle Reinigung sind nur einige Gründe, warum die "Wunderkerze" unser Markenzeichen bleibt.

 

Water Drop.jpg
Water Drop.jpg
Water Drop.jpg

Anwendungen mit Kieselgur (DE) und Aktivkohle (Aktivkohle) eignen sich besonders für dieses Modell. Übliche Konstruktionsmaterialien sind 304 SS, 316 SS, 304 LSS, 316 LSS, Hastelloy (C-276), Kohlenstoffstahl, Nickel, Titan und Monel. Der Standardauslegungsdruck beträgt 60 PSIG, es ist jedoch ein höherer Auslegungsdruck verfügbar. Modelle können bei Bedarf mit einer Jacke geliefert werden, üblicherweise in den zuvor genannten Materialien. Übliche Durchmesser sind 8 ", 14", 18 ", 33" und 44 ", aber eine Anpassung ist möglich.

 

Zur Erhöhung der Kuchenkapazität oder der Filterfläche stehen unterschiedliche Plattenabstände zur Verfügung. Für benetzte und nicht benetzte Teile stehen zahlreiche Oberflächen zur Verfügung. Große Auswahl an Dichtungsmaterialien erhältlich, einschließlich BUNA, Neopren, EPDM, Viton, Silikon, Teflon und eingekapseltem Teflon. Differenzdruck und Tankdruck sind ebenfalls anpassbar. Filterbefestigung, Ventile und Rohrleitungen, Oberflächen, Auslegungsdruck, Differenzdruck, Entlüftung, Manometer, Tankanschlüsse, Mantelanschlüsse und Abdeckungsanschlüsse können an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Druckbehälter können auf Wunsch mit ASME für Vollvakuum bewertet werden. Wir sind darauf spezialisiert, kundenspezifische Filtrationslösungen zu entwickeln, die den Anforderungen Ihrer spezifischen Anwendung entsprechen. Wir sind seit fast 100 Jahren auf die Herstellung von Flüssigkeitsfiltrationsgeräten und ausschließlich auf Flüssigkeitsfiltrationsgeräte spezialisiert und eignen uns am besten, um eine Prozesslösung zu liefern, die Ihre Trennungsangst lindert. Wenn Sie unsere Unterstützung bei der Auswahl eines Filtertyps oder von Filteroptionen für Ihre Anwendung wünschen, senden Sie uns bitte ein Anwendungsdatenblatt oder rufen Sie uns unter (936) 756-4471 an.

Auf der Seite Technische Daten finden Sie Details zum Filterbereich und zur Kuchenkapazität.

Füllen Sie ein Anwendungsdatenblatt aus , um eine Empfehlung zu Filtertyp und -größe zu erhalten.

Klicken Sie hier , um das Verkaufsblatt für horizontale Filterplatten mit Standarddurchfluss herunterzuladen.

 

Sparkler Filters, Inc. 

101 North Loop 336 East

Conroe, Texas, 77301-1446, USA

©2020 by Sparkler Filters Inc..

Standard

Horizontal Plate Filter

Standard

Horizontal Plate Filter

The Original "Sparkler" Filter

 

The Sparkler® Standard Flow Horizontal Plate Filter (HPF) is the original "Sparkler" filter. 

It is normally the most popular filter of choice for applications under 300 sq. ft. due to its versatility. Very suitable for both intermittent or batch type filtration. Offers maximum cake stability, unaffected by pressure fluctuations or process shutdown.

 

When supplied with scavenger feature it permits filtered blow-down of filter tank liquid contents (heel) at end of on-stream filtration process. Standard design for utilization of filter paper media but is also well suited for synthetic, wire mesh or membrane filter media. Excellent for polishing applications.

Downtime for cleaning and re-dressing of filter plate assembly normally 10-15 minutes for smaller size models and 30-45 minutes for larger units. Spare cartridge and spare bottom equipment can be purchased to significantly minimize downtime.

 

Horizontal Filter Plate models utilize a vertical pressure vessel with a single sealing area, are designed to ASME specifications and the filter plates are totally enclosed. In most applications, the Standard Horizontal Filter Plate is the most economic option. Maximum yield (with scavenger plate), low cost filter media and quick cleaning are a few reasons the "Sparkler" remains our hallmark model.

 

Water Drop.jpg
Water Drop.jpg
Water Drop.jpg

Applications using diatomaceous earth (DE) and activated carbon (activated charcoal) are particularly suited for this model. Common materials of construction include 304 S.S., 316 S.S., 304 L.S.S., 316 L.S.S., Hastelloy (C-276), Carbon Steel, Nickel, Titanium and Monel. Standard design pressure is 60 PSIG but higher design pressure is available. Models can be supplied with a jacket if required, commonly in the previously mentioned materials. Common diameters are 8", 14", 18", 33" and 44" but customization is possible.

 

Different plate spacing is available to increase cake capacity or filter area. Wide range of finishes are available for wetted and non-wetted parts. Wide range of gasket material available including BUNA, Neoprene, EPDM, Viton, Silicone, Teflon and Teflon Encapsulated. Differential pressure and tank pressure are also customizable. Filter mounting, valves and piping, finishes, design pressure, deferential pressure, air vent, pressure gauge, tank ports, jacket ports and cover ports can be customized to fit your needs. Pressure vessels can be ASME rated for full vaccum if desired. We specialize in building custom filtration solutions to fit the needs of your specific application. Specializing in manufacturing liquid filtration equipment, and only liquid filtration equipment, for nearly 100 years, we are best suited to deliver a process solution that will allay your separation anxiety. If you would like our assistance in selecting a filter type or options for your application please send us an application data sheet or give us a call at (936) 756-4471.      

See the Specifications page for details on filter area and cake capacity. 

Fill out a Application Data Sheet to get a recommendation on filter type and size. 

Click here to download the Standard Flow Horizontal Filter Plate Sell Sheet. 

 

Sparkler Filters, Inc. 

101 North Loop 336 East

Conroe, Texas, 77301-1446, USA

©2020 by Sparkler Filters Inc..