Standard

Horizontal Plate Filter

Gegenstrom

Horizontaler Plattenfilter

Reverse Flow-Pfad für sauberere Ergebnisse ohne Absatz

Der Sparkler® Reverse Flow (RF) Horizontalplattenfilter kombiniert die bewährte Filterüberlegenheit des Sparkler Standard Horizontalplattenfilters mit dem Vorteil einer einfachen Wartung aufgrund seines Rückflussdesigns. Die horizontale Anordnung der Platten gewährleistet einen wirtschaftlichen Betrieb und eine gleichmäßige Klarheit, indem die Verteilung des Filterkuchens maximiert wird.

Alle Modelle mit horizontaler Filterplatte verwenden einen einzigen Dichtungsbereich, entsprechen den ASME-Spezifikationen und die Filterplatten sind vollständig umschlossen. Zu den Hauptvorteilen des horizontalen Plattenfiltermodells für Wunderkerzen-Rückfluss gehören Fersenfreiheit, 100% Produktrückgewinnung, sauberster Betrieb, kostengünstige Filtermedien und schnelle Reinigung.

Während des Betriebs lagert der Rückfluss des Wunderkerzen-HF-Filters alle Filterkuchen und Feststoffe in der Plattenpatrone oder im Bündel ab. Somit wird eine saubere Tankverarbeitung mit nur klarem Filtrat im Tank erreicht. Durch einfaches Entfernen des Bündels kann der Wunderkerzen-HF-Filter einfach und schnell gereinigt werden.

 

 

 

Wunderkerzen-Rückflussfilter sind eine ausgezeichnete Wahl für kontinuierliche oder intermittierende Operationen. Die Tankeinlass- und Plattenpatronendichtung ist so ausgelegt, dass sie über einen weiten Bereich von Druckunterschieden eine positive Abdichtung bietet. Mit dem HF-Filter kann eine Vielzahl von Filtermedien einschließlich Papier und Vliesstoffen verwendet werden. Darüber hinaus können Filterhilfsmittel wie Aktivkohle und Kieselgur verwendet werden, um bestimmte Prozessanforderungen zu erfüllen, ohne die Durchflussraten zu beeinträchtigen. Eine vollständige Produktrückgewinnung ohne Ferse wird durch Ausblasen durch den unteren Einlass erreicht. Hervorragend als Polierfilter.

Wunderkerzen-Rückflussfilter sind eine ausgezeichnete Wahl für kontinuierliche oder intermittierende Operationen. Die Tankeinlass- und Plattenpatronendichtung ist so ausgelegt, dass sie über einen weiten Bereich von Druckunterschieden eine positive Abdichtung bietet. Mit dem HF-Filter kann eine Vielzahl von Filtermedien einschließlich Papier und Vliesstoffen verwendet werden. Darüber hinaus können Filterhilfsmittel wie Aktivkohle und Kieselgur verwendet werden, um bestimmte Prozessanforderungen zu erfüllen, ohne die Durchflussraten zu beeinträchtigen. Eine vollständige Produktrückgewinnung ohne Ferse wird durch Ausblasen durch den unteren Einlass erreicht. Hervorragend als Polierfilter.

Da die Wunderkerzen-HF-Filterpatrone direkt an der Einlassdüse des Tanks abdichtet, werden alle Filterkuchen und Feststoffe in der Filterplattenpatrone und nicht im Tank aufgefangen. Durch Entfernen einer mittleren Spurstange kann die Wunderkerzen-HF-Filterpatrone oder das Wunderkerzen-Bündel leicht intakt entfernt werden. Nach dem Entfernen können die Platten durch seitliche Zugstangen an der Filterplattenpatrone leicht zerlegt, wieder zusammengebaut und in einem Stück in das Filtergefäß eingesetzt werden.

Zur Erhöhung der Kuchenkapazität oder der Filterfläche stehen unterschiedliche Plattenabstände zur Verfügung. Für benetzte und nicht benetzte Teile stehen zahlreiche Oberflächen zur Verfügung. Große Auswahl an Dichtungsmaterialien erhältlich, einschließlich BUNA, Neopren, EPDM, Viton, Silikon, Teflon und eingekapseltem Teflon. Differenzdruck und Tankdruck sind ebenfalls anpassbar. Filterbefestigung, Ventile und Rohrleitungen, Oberflächen, Auslegungsdruck, Differenzdruck, Vollvakuum, Entlüftung, Manometer, Tankanschlüsse, Mantelanschlüsse und Abdeckungsanschlüsse können an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Wir sind darauf spezialisiert, kundenspezifische Filtrationslösungen zu entwickeln, die den Anforderungen Ihrer spezifischen Anwendung entsprechen. Wir sind seit fast 100 Jahren auf die Herstellung von Flüssigkeitsfiltrationsgeräten und ausschließlich auf Flüssigkeitsfiltrationsgeräte spezialisiert und eignen uns am besten, um eine Prozesslösung zu liefern, die Ihre Trennungsangst lindert. Wenn Sie unsere Unterstützung bei der Auswahl eines Filtertyps oder Optionen für Ihre Anwendung wünschen, senden Sie uns bitte ein Anwendungsdatenblatt oder rufen Sie uns unter (936) 756-4471 an.

Reverse Flow Horizontal Industrial Pressure Filter Flow Diagram

 

Auf der Seite Technische Daten finden Sie Details zum Filterbereich und zur Kuchenkapazität.

Füllen Sie ein Anwendungsdatenblatt aus , um eine Empfehlung zu Filtertyp und -größe zu erhalten.

Klicken Sie hier , um das Verkaufsblatt für die horizontale Filterplatte mit Rückfluss herunterzuladen.

Water Drop.jpg
Water Drop.jpg
Water Drop.jpg

Sparkler Filters, Inc. 

101 North Loop 336 East

Conroe, Texas, 77301-1446, USA

©2020 by Sparkler Filters Inc..

Standard

Horizontal Plate Filter

Reverse Flow

Horizontal Plate Filter

Reverse Flow path for cleaner, zero-heel results

The Sparkler® Reverse Flow (RF) Horizontal Plate Filter combines the proven filtration superiority of the Sparkler Standard Horizontal Plate Filter with the benefit of easy maintenance due to its reverse flow design. The horizontal arrangement of the plates assures economical operation and uniform clarity by maximizing the distribution of the filter cake. 

All Horizontal Filter Plate models utilize a single sealing area, are designed to ASME specifications and the filter plates are totally enclosed. The main benefits of the Sparkler Reverse Flow Horizontal Plate Filter model include zero heel, 100% product recovery, cleanest operation, low cost filter media and quick cleaning.

During operation, the reverse flow of the Sparkler RF Filter deposits all filter cake and solids in the plate cartridge or bundle. Thus, clean tank processing with only clear filtrate in the tank is achieved. By simply removing the bundle, Sparkler RF Filter can be easily and quickly cleaned. 

Sparkler Reverse Flow Filters are an excellent choice for either continuous or intermittent operations. The tank inlet and plate cartridge seal is designed to provide a positive seal over a wide range of pressure differentials. A variety of filter media including paper and non-wovens can be used with the RF Filter. In addition, filter aids such as activated carbon and diatomaceous earth can be used to achieve specific process requirements without compromising flow rates. Zero heel, complete product recovery, is achieved through blow-out through the bottom feed inlet. Excels as a polishing filter. 

Sparkler Reverse Flow Filters are an excellent choice for either continuous or intermittent operations. The tank inlet and plate cartridge seal is designed to provide a positive seal over a wide range of pressure differentials. A variety of filter media including paper and non-wovens can be used with the RF Filter. In addition, filter aids such as activated carbon and diatomaceous earth can be used to achieve specific process requirements without compromising flow rates. Zero heel, complete product recovery, is achieved through blow-out through the bottom feed inlet. Excels as a polishing filter. 

Since the Sparkler RF Filter cartridge seals directly to the inlet nozzle of the tank, all filter cake and solids are captured in the filter plate cartridge and not in the tank. By removing a center tie rod, the Sparkler RF Filter cartridge or bundle is easily removed intact. After removal, side tie rods on the filter plate cartridge enable the plates to be easily disassembled, reassembled and replaced in one piece into the filter vessel. 

Common materials of construction include 304 S.S., 316 S.S., 304 L.S.S., 316 L.S.S., Hastelloy, Carbon Steel, Nickel, Titanium and Monel. Standard design pressure is 60 PSIG but higher design pressure is available. Models can be supplied with a jacket if required, commonly in the previously mentioned materials. Common diameters are 18" and 33" but customization is possible.

Different plate spacing is available to increase cake capacity or filter area. Wide range of finishes are available for wetted and non-wetted parts. Wide range of gasket material available including BUNA, Neoprene, EPDM, Viton, Silicone, Teflon and Teflon Encapsulated. Differential pressure and tank pressure are also customizable. Filter mounting, valves and piping, finishes, design pressure, deferential pressure, full vacuum, air vent, pressure gauge, tank ports, jacket ports and cover ports can be customized to fit your needs. We specialize in building custom filtration solutions to fit the needs of your specific application. Specializing in manufacturing liquid filtration equipment, and only liquid filtration equipment, for nearly 100 years, we are best suited to deliver a process solution that will allay your separation anxiety. If you would like our assistance in selecting a filter type or would like options for your application please send us an application data sheet or give us a call at (936) 756-4471.     

Reverse Flow Horizontal Industrial Pressure Filter Flow Diagram

See the Specifications page for details on filter area and cake capacity. 

Fill out a Application Data Sheet to get a recommendation on filter type and size. 

Click here to download the Reverse Flow Horizontal Filter Plate Sell Sheet. 

Water Drop.jpg
Water Drop.jpg
Water Drop.jpg

Sparkler Filters, Inc. 

101 North Loop 336 East

Conroe, Texas, 77301-1446, USA

©2020 by Sparkler Filters Inc..